Die Einrad-Anhänger

Extrawheel

Der Extrawheel-Anhänger basiert auf einem normalen Laufrad, an das seitlich das Gepäck in Netze gehängt werden. Zwei Gepäckstücke sind unbedingt notwendig, Zuladung laut Hersteller bis 30 kg.

Vorteile Extrawheel:

Nachteile Extrawheel:

Fazit: Der Extrawheel-Anhänger ist ein Expeditions-Anhänger, der seine Stärken vor allem im weglosen, schwierigen Gelände hat. Als Einkaufs-Anhänger ist er weniger nützlich.


Kurzer Radstand, aber eher breite Ladung.

Abstellen des Rades durch Einknicken des Hänger.

Das Gepäck in den Netzen ist auch leicht gefedert.

Befestigung der Deichsel an der Spezialachse mit Kugelkopf; von oben.

Aufsetzen der Deichsel am Kugelkopf der Achse; hält durch Spannung.

Die Deichsel sitzt niedriger als die Packtaschen, stösst nicht an.

Ibex

Der Ibex ist die gefederte Version des klassischen Einrad-Anhängers, des Yak von BOB. Die Ladefläche ist ausgelegt für einen großen Packsack, Zuladung laut Hersteller bis zu 30 kg.

Vorteile Ibex:

Nachteile Ibex:

Fazit: Der Ibex-Anhänger ist ein robuster Allround-Anhänger, der flexibel auf Expeditionen und im Alltag eingesetzt werden kann.


Fast unbegrenzte Möglichkeit für Ladung: hier mit Solarpanel.

Ideal für sperrige und lange Dinge, wie zum Beispiel die Eispickel.

Gefederter Hinterbau, schont die Ladung auf rauen Pisten.

Befestigung der Deichsel an der Spezialachse; von oben.

Befestigung der Deichsel durch Einhängen und Sicherung mit Splint.

Packtaschen und Sack im Hänger stossen in engen Kurven aneinander.