Die Einrad-Anhänger
Extrawheel
Der Extrawheel-Anhänger basiert auf einem normalen Laufrad, an das seitlich das Gepäck in Netze gehängt werden. Zwei Gepäckstücke sind unbedingt notwendig, Zuladung laut Hersteller bis 30 kg.
Vorteile Extrawheel:
- Sehr geländegänig durch das große Rad (wir verwendeten ein 26''-Rad) und die etwas höher aufgehängte Ladung
- Leicht (etwa 5 kg)
- Einfaches Montagesystem am Rad unter Ausnutzung der Materialspannung
- Das 26''-Rad kann im Notfall als Ersatz (Felge, Mantel) verwendet werden
Nachteile Extrawheel:
- Läuft nur gleichmässig ruhig mit austarierten Gepäckstücken
- Kompliziertere Verpackung der Ladung in die Netze
- Ladung ist so breit wie die Packtaschen; das ist aerodynamisch ungünstig wenn man den Anhänger am Rad ohne Packtaschen verwendet
Fazit: Der Extrawheel-Anhänger ist ein Expeditions-Anhänger, der seine Stärken vor allem im weglosen, schwierigen Gelände hat. Als Einkaufs-Anhänger ist er weniger nützlich.
Kurzer Radstand, aber eher breite Ladung. |
Abstellen des Rades durch Einknicken des Hänger. |
Das Gepäck in den Netzen ist auch leicht gefedert. |
Ibex
Der Ibex ist die gefederte Version des klassischen Einrad-Anhängers, des Yak von BOB. Die Ladefläche ist ausgelegt für einen großen Packsack, Zuladung laut Hersteller bis zu 30 kg.
Vorteile Ibex:
- Einfach zu beladen durch eine große Ladefläche, nach oben flexibel
- Läuft ruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten
- schmal, dafür länger; das ist von Vorteil, wenn man den Anhänger am Fahrrad ohne weiteres Gepäck verwendet
- Federung schont die Ladung auch auf rauen Pisten
Nachteile Ibex:
- Schwerer (etwa 7.5 kg)
- Das kleine 16''-Rad ist im weglosen Gelände ein Nachteil, wenn es über groben Fluss-Schotter oder Geländekanten geht
- In Kombination mit Gepäckträger und Packtaschen kann es Platzprobleme geben so daß Deichsel und Packsack an Gepäckträger und Taschen anstossen.
Fazit: Der Ibex-Anhänger ist ein robuster Allround-Anhänger, der flexibel auf Expeditionen und im Alltag eingesetzt werden kann.
Fast unbegrenzte Möglichkeit für Ladung: hier mit Solarpanel. |
Ideal für sperrige und lange Dinge, wie zum Beispiel die Eispickel. |
Gefederter Hinterbau, schont die Ladung auf rauen Pisten. |
Befestigung der Deichsel an der Spezialachse; von oben. |
Befestigung der Deichsel durch Einhängen und Sicherung mit Splint. |
Packtaschen und Sack im Hänger stossen in engen Kurven aneinander. |
Rad und Anhänger:
Die Fahrräder
Die Mountainbikes sind an die harten Anforderungen einer 'off-road'-Tour bestens angepasst. Unser Motto lautet hier "keine Kompromisse!" Weiter…
Die Anhänger
Zur Vergrösserung des Aktionsradius und zum Transport von Proviant und Bergausrüstung verwendeten wir zwei verschiedene Einrad-Anhänger. Weiter…